Über mich
Robert Viefers
Jahrgang 1966 – über 30 Jahre Marketing-Erfahrung in unterschiedlichen Rollen, Unternehmen und Branchen. Ich bin kein Spezialist im klassischen Sinne – sondern jemand, der die Marketing-Mechanik in ihrer Tiefe versteht. Ich kenne das Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen und Instrumente – und auch die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, IT oder Management.Meine Stärke liegt darin, Marketing nicht isoliert zu betrachten, sondern als strategisches Instrument in unternehmerischen Kontexten zu denken – insbesondere dann, wenn Wachstum nicht (mehr) die einzige Herausforderung ist.
Kurzbiografie
Studium der Kommunikations- und Marketingwissenschaften an verschiedenen HochschulenVerantwortliche Positionen bei: Siemens, Deutsche Telekom, Bertelsmann, mobilcom, Vodafone, Randstad
Thematische Schwerpunkte & Erfahrungen
- Finanz- und Investorenmarketing: u. a. mitverantwortlich für den Launch der T-Aktie (T-Online)
- Krisen-Marketing: z. B. während der mobilcom-Insolvenz
- Akquisitionsmarketing (Vodafone: verantwortlich für das Neukundengeschäft)
- M&A-Kommunikation (Vodafone, Randstad)
- Markenkonsolidierung & -architektur
- Aufbau und Weiterentwicklung von Marketing-Organisationen