Blau-gelbe Wandgrafik mit Schriftzug ‚Strategie‘ und Pfeil

Über mich

Robert Viefers

Jahrgang 1966 – über 30 Jahre Marketing-Erfahrung in unterschiedlichen Rollen, Unternehmen und Branchen. Ich bin kein Spezialist im klassischen Sinne – sondern jemand, der die Marketing-Mechanik in ihrer Tiefe versteht. Ich kenne das Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen und Instrumente – und auch die Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, IT oder Management.

Meine Stärke liegt darin, Marketing nicht isoliert zu betrachten, sondern als strategisches Instrument in unternehmerischen Kontexten zu denken – insbesondere dann, wenn Wachstum nicht (mehr) die einzige Herausforderung ist.

Kurzbiografie

Studium der Kommunikations- und Marketingwissenschaften an verschiedenen Hochschulen
Verantwortliche Positionen bei: Siemens, Deutsche Telekom, Bertelsmann, mobilcom, Vodafone, Randstad

Thematische Schwerpunkte & Erfahrungen

  • Finanz- und Investorenmarketing: u. a. mitverantwortlich für den Launch der T-Aktie (T-Online)
  • Krisen-Marketing: z. B. während der mobilcom-Insolvenz
  • Akquisitionsmarketing (Vodafone: verantwortlich für das Neukundengeschäft)
  • M&A-Kommunikation (Vodafone, Randstad)
  • Markenkonsolidierung & -architektur
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Marketing-Organisationen