Ziele klären
Am Anfang steht die Frage: Was soll erreicht werden? Ob Marketing überhaupt das passende Instrument ist, klären wir gemeinsam – manchmal ist ein klares „Nein“
die bessere Entscheidung
Leistungen
Ich unterstütze Unternehmen und Agenturen dabei, Marketing auch in herausfordernden Situationen als wirksames Instrument einzusetzen – oder sich ganz bewusst dagegen zu entscheiden.Ich biete Marketing-Beratung für zwei Zielgruppen:
Unternehmen in Restrukturierung oder Krise, die Marketing strategisch und wirkungsvoll nutzen wollen.
Agenturen, die Kunden in schwierigen Phasen begleiten, aber keine eigenen Ressourcen für „Krisen-Marketing“ aufbauen möchten.
Konkret biete ich an:
Entwicklung von Marketing-Konzepten in Sondersituationen (Restrukturierung, Krise, Transformation)
Business- und Investment-Case-Beratung (inkl. Erstellung)
Briefing & Steuerung externer Dienstleister (z. B. Agenturen, PR, Media)
Business- und Investment-Case-Beratung (inkl. Erstellung)
So arbeite ich:
Analyse
Datengestützt, wo möglich. Intuitiv, wo nötig. Erfahrung zeigt: Entscheider wissen oft Dinge, die sich (noch) nicht in Zahlen abbilden lassen.
Tool-Entscheidung & Konzeption
Wenn Marketing das richtige Instrument ist, entwickeln wir ein wirksames Konzept.→ Effektivität: die richtige Maßnahme.
→ Effizienz: die Maßnahme richtig umsetzen.
Operationalisierung & Begleitung
Umsetzung als Projekt – mit mir an Ihrer Seite, aber ohne operative oder disziplinarische Führungsverantwortung.
Was ich nicht mache:
Ad-interim-Management
Übernahme von Führungsaufgaben
Projektleitung in Vollzeitfunktion